FAQ
Noch Fragen?
Systemisches Coaching betrachtet nicht nur das individuelle Problem, sondern auch das Umfeld, in dem es entsteht – wie Ihr Team, Ihre Organisation oder Ihr persönliches Netzwerk. Alles hängt mit allem zusammen und beeinflusst sich. Ziel ist es, Wechselwirkungen und Zusammenhänge zu erkennen, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln – sei es im beruflichen oder persönlichen Leben. Der Coach hilft Ihnen, neue Perspektiven zu gewinnen und Veränderungsprozesse zu initiieren, die sowohl Sie als auch das gesamte System positiv beeinflussen.
Ein Business Coach hilft Ihnen dabei, Ihre beruflichen Ziele zu erreichen. Wir arbeiten gemeinsam an Strategien, Entscheidungsfindungen, Führungsaspekten und Teamdynamik sowie der individuellen persönlichen Weiterentwicklung. Der Fokus liegt darauf, Ihre Stärken zu fördern und Sie dabei zu unterstützen, Hindernisse zu überwinden, um erfolgreich zu wachsen.
Obwohl Coaching, Sparring und Beratung ähnliche Ziele verfolgen – Ihnen bei der Lösung von Herausforderungen zu helfen – gibt es wichtige Unterschiede:
- Beratung ist eine ergebnisorientierte Tätigkeit, bei der der Beratende Fach- und/oder Methodenexpertise einbringen und konkrete Lösungen oder Handlungsempfehlungen geben. Beratende haben meist einen fundierten Wissensvorsprung und übernehmen eine aktivere Rolle und inhaltliche Ergebnisverantwortung.
- Coaching ist ein prozess- und zielorientierter Ansatz, bei dem der Coach an der Seite des Klienten steht und ihn durch gezielte Fragestellungen und Methoden dabei hilft, Lösungen für persönliche Herausforderungen zu finden. Der Coach hört aktiv zu, gibt Impulse und regt zum Nachdenken an – ohne konkrete Handlungen oder Lösungswege vorzugeben. Als neutraler Begleiter bewertet er nicht, sondern fördert die Selbstreflexion des Klienten. Ziel ist es, dass der Klient durch das Coaching seine eigenen Fähigkeiten und Ressourcen entdeckt und sich so persönlich weiterentwickelt.
- Sparring ist intensiver und häufig stärker auf konkrete Herausforderungen ausgerichtet. Es handelt sich um einen kritisch-konstruktiven Dialog auf Augenhöhe, bei dem der Sparringspartner, oft selbst mit Erfahrung in einem bestimmten Bereich, Ideen und Perspektiven einbringt, um zu neuen Lösungsansätzen zu gelangen.
Coaching ist unglaublich vielseitig und kann zu fast jedem Thema eingesetzt werden, das Ihre berufliche oder persönliche Entwicklung betrifft. Die häufigsten Anliegen in meinen Coachings sind den folgenden Themen zuzuordnen: Purpose und Positionierung, Karriereplanung, Leadership und Führungsverantwortung, Teamdynamik, Kommunikation und Konfliktmanagement, Selbstmanagement und Stressbewältigung sowie persönliche Weiterentwicklung. Diese Liste ist nicht abschließend – Coaching kann auf nahezu alle Bereiche angewendet werden, in denen Sie neue Perspektiven, Unterstützung oder Veränderung suchen.
Ambitionierte Menschen zeichnen sich meines Erachtens durch den Wunsch aus, Veränderungen und Weiterentwicklung für sich und ggf. andere zu ermöglichen – sei es im beruflichen, privaten oder einer Kombination aus beiden Bereichen. Ambition ist dabei sehr individuell und kann sich in unterschiedlichen Lebensbereichen manifestieren. Es geht darum, Ziele zu verfolgen und bereit zu sein, Anstrengungen zu unternehmen, um diese zu erreichen. Was für den einen ambitioniert ist, kann für den anderen eine andere Bedeutung haben. Ein wichtiger Unterschied besteht jedoch darin, dass ambitionierte Menschen Verantwortung für ihr Handeln und ihre Situation übernehmen.
Der Coaching-Prozess bei Korridor beginnt mit einem Vorgespräch (20 Minuten, meinst telefonisch), in dem Sie Ihr Anliegen skizzieren und ich den weiteren Prozess darlege. Wollen wir zusammenarbeiten, steigen wir mit einem Erstgespräch ins Coaching ein, in dem wir gemeinsam Ihre Ziele und Herausforderungen klären und beleuchten, welche Themen Ihnen besonders wichtig sind. Das Coaching selbst besteht aus meist mehreren Sitzungen (60 Minuten), in Einzelfällen ist das Anliegen bereits in einer Sitzung geklärt. Am Ende jeder Sitzung prüfen wir gemeinsam und entscheiden Sie, ob eine Folgesitzung sinnvoll ist, der Coaching-Prozess pausiert oder beendet wird.
Hierfür gibt es keine Checkliste. Meines Erachten ist Ihr Bauchgefühl nach dem Erstkontakt der geeignete Ratgeber. Die passende „Chemie“ zwischen Coachee und Coach ist Voraussetzung für ein wirksames Coaching. Ein fachlich versierter, gut ausgebildeter und erfahrene Coach versteht es, Vertrauen aufzubauen, wertschätzend zu agieren und Ihnen die richtigen Fragen zu stellen.
Vertraulichkeit hat für mich als Coach oberste Priorität. Alle Inhalte unserer Gespräche sind vertraulich, auch dann, wenn jemand anderes Ihr Coaching beauftragt und/oder bezahlt. Die Vertraulichkeit besteht selbstverständlich nach Beendigung des Coachings fort.
Korridor unterscheidet nicht in Programme, Masterclasses oder Sitzungspakete, sondern bietet einzelne Coaching-Sessions an. Der Stundensatz für eine Sitzung wird im kostenlosen Vorgespräch besprochen. Wie viele Stunden insgesamt benötigt werden, hängt von Ihren persönlichen Anliegen ab. Häufig ist das Anliegen bereits nach wenigen Gesprächen geklärt, in anderen Fällen wird eine längerfristige Begleitung gewünscht. Ich gebe Ihnen gerne eine persönliche Empfehlung – die Entscheidung liegt ganz bei Ihnen.